· 

Ätherische Öle für Hunde?

n einem meiner letzten Postings wurde ich von einem Leser übel beschimpft und der Scharlatanerie bezichtigt, weil ich ätherische Öle für Hunde verwende. Der Herr schrieb mir erbost, dass die Hunde ihren Geruchssinn  durch Duftöle verlieren würden. 

Nun, der Herr hat durchaus recht! Synthetische Duftöle sind in der Tat nichts für Hundenasen. Denn durch ihre Bestandteile sind sie wirklich schädlich. Und nicht nur für Hunde! Duftöle haben in der Aromatherapie und in der Aromapflege nichts zu suchen. Auch auf die Menge kommt es an. 

 

In der Aromapflege (nicht nur) für Hunde gibt es drei goldene Regeln die Sie beachten sollten:

  1. Arbeiten Sie ausschließlich mit naturreinen ätherischen Ölen der allerhöchsten Qualität!
  2. Verdünnen Sie die Öle  und  
  3. Wenden Sie die Öle in sehr geringen Mengen und dafür öfter an.

 

Vor allem bei den Minis bietet sich die Vernebelung mit einem Diffusor an. Aber geben Sie Ihrem Hund Rückzugsmöglichkeiten, wenn es ihm zu viel wird. 

Auch wichtig: "Fragen" Sie Ihren Hund, ob und welches Öl er möchte!  Hunde haben, wie wir Menschen, gewisse Vorlieben. Die Einen mögen es fruchtig, die Anderen eher frisch und herb. 

 

Es ist wichtig, dass Sie sich genau überlegen, welches Thema, zum Beispiel Stress, Angst, Unwohlsein usw. (sie mit Ihrem Tier bearbeiten möchten.

Machen Sie eine Liste und notieren sie sich ihr Ziel. Wissen sie erstmal worauf es ihnen ankommt, erstellen sie sich eine Auswahlliste von passenden Ölen.

Ich helfe Ihnen gern dabei. 

Haben sie die passenden Öle gefunden?

Fein, denn nun kommt es darauf an, dass sie in einem ruhigen und entspannten Moment ihrem Hund die Öle präsentieren. Dazu stellen sie die verschlossenen (!) Fläschchen auf den Boden und nehmen sie in einiger Entfernung dazu Platz.

Wichtig ist, dass sie bewusst Ruhe und Frieden ausstrahlen und keineswegs in eine für ihren Hund bedrohlich wirkende und einengende Körperhaltung verfallen.

Hunde sind von Natur aus sehr neugierig. Beobachten sie ihren Hund. Neugier zeigen die Hunde in dem sie kurz schnüffeln und sich über die Schnauze lecken. Manche Hunde verfallen sogar in eine Trance. Dabei wirken sie fast entrückt und starren vor sich hin. Das bedeutet höchste Zustimmung. 

 

Komplette Ablehnung hingegen zeigen unsere Hunde indem sie reiß aus nehmen und sich in den letzten Winkel verkrümeln. DAS IST GUT! Denn dann braucht der Hund kein ätherisches Öl.

Mitunter braucht ihr Hund viel Zeit um sich zu entscheiden.  Wir Menschen haben gelernt rasch und sofort zu entscheiden und sind es gewohnt, für unsere Hunde Entscheidungen zu treffen. Seien sie geduldig mit ihrem Hund und nehmen sie sich Zeit. 

Wenn die Anwendungsöle feststehen, dann verdünnen sie die kostbaren Substanzen und starten sie die Anwendungen  der niedrigsten Potenz. 

 

Geschafft? Dann kommt jetzt das Beste. Es geht los. 

 

Nehmen sie sich für die Anwendung der Aromapflege ebenso viel Zeit. Suchen sie sich ein stilles Plätzchen, wo nur sie und ihr Hund einander nah sind und beginnen sie behutsam mit der Anwendung. Genießen sie Beide diese Zeit. Sie werden merken wie gut es ihrem Liebling und auch ihnen tut. Denn sie profitieren Beide von der Wirkung.  Sollten sich die bearbeiteten Themen nicht auflösen, könnte es sein, dass ihre Fellnase großen Gefallen an dieser gemeinsamen störungsfreien Zeit mit Ihnen findet ;)

 

 In meinem Workshop "Vitale Balance for Dogs" lernen Sie ätherische Öle, Hydrolate und Pflanzenöle  zu den verschiedensten Themen kennen und anwenden. Den Workshop und die Termine finden Sie hier.

 

 

                        

 

Bildnachweis: Canva

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Disclaimer

Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen aber keinen Besuch beim Arzt. Bei unklaren oder heftigen Gesundheitsbeschwerden gehen Sie bitte unmittelbar zum Arzt. Bei Schwangeren und Kindern immer vorher eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären. Wenn Sie meine Rezepte und Anleitungen nachmachen, dann tun Sie das auf eigene Gefahr. Es wird keine Haftung übernommen.

Kontakt

Chilling Life - Gutes für Mensch & Tier

mobile Gesundheits- und Aromapraxis

Inhaberin: Gabriela Kostka

An der Weide 19

21401 Thomasburg

Germany

Fon: +49 (0) 5859 978337

Mobil: +49 (0) 171 3137431

Email: natur@chilling-life.de


Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos*  und grafischen Darstellungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollte Sie Teile davon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Seitenbetreiber. Er wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

*Bildnachweis : Eigene, von Kunden  überlassene Fotos und  Fotos (Lizenz) von Canva  Pro